cim Lingen - community in motion

zurück zur Agenda

 

Von Server, Twitter und IoT Devices zu eigenen Big Data Monitoring Lösungen – Eigene Lösungen mit Microsoft Azure OMS Log Analytics

Mit Log Analytics in OMS bietet Microsoft einen Plattformdienst für die Verarbeitung von großen bis sehr großen Datenmengen an. Die Compute-power und Visualisierung sind ebenfalls Bestandteil von Log Analytics und wird von den fertigen „Lösungen“ intensiv genutzt. Wie werden aber eigenen Lösungen erstellt? Wie kommen die Daten nach Azure und wie erstelle ich aussagekräftige Queries? Wie erzeuge ich die schicken Dashboards?

Diese Themen werden in diesem Beitrag behandelt. Vom eigenen Skript/der eigenen Anwendung erfasste Daten transferieren wir nach Azure, wo wir mit der neuen Log Analytics Syntax aussagekräftige Abfragen und Dashboards erzeugen.

 

Schwierigkeitsgrad des Vortrags (Einführung, Fortgeschritten, Experte): Fortgeschritten

 

Das Video von dem Vortrag auf der cim lingen 2018 finden Sie hier

 

Referent: Marcel Meurer

Marcel MeurerMarcel Meurer ist ausgebildeter Dipl.-Ing. für Elektrotechnik und wurde im April 2016 mit den Microsoft MVP Award für Azure ausgezeichnet. Beruflich verantwortet er den Geschäftsbereich Professional IT Services bei der Sepago GmbH in Köln.